100 Jahre Wolfgang Neuss

Poesie und Kabarett im Sinne der Legalisierung

Foto: Werner Bethsold | CC-BY-SA 4.0 | via commons.wikimedia.org

100 Jahre Wolfgang Neuss
1. Dezember 2023
18:00 Uhr
Viktoriastraße 10 bis 18
12105 Berlin

Der Kabarettist, Dichter und Schauspieler Wolfgang Neuss wäre im Dezember 2023 100 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehren veranstaltet der Berliner Verein ufaFabrik eine große fünftägige Wolfgang-Neuss-Feier «100 Jahre Wolfgang Neuss» am 1. Dezember 2023.

Neuss war ein Befürworter der Drogenlegalisierung und äußerte sich mehrfach spöttisch über die herrschende Prohibition. Der vom zweiten Weltkrieg gezeichnete Künstler gehört zu den liberalen Ikonen des 20. Jahrhunderts. Er engagierte sich auch im Rahmen der 68er-Studentenbewegung.

Weitere Infos sowie das Programm für alle fünf Tage finden sich auf der Webseite der Veranstalter. Der Auftakt startet am 1. Dezember mit einem Vortrag von Schriftsteller und Stadterzähler Falko Hennig um 18:00 Uhr. Eine anschließende Filmvorführung («Das Neuss Testament») beschließt den ersten Veranstaltungstag.

www.ufafabrik.de