1D-LSD in Kürze verfügbar

Großhändler kündigt neue legale LSD-Alternative an

Chemische Struktur von 1D-LSD

Mit 1D-LSD kündigte Lizard Labs am 6.10.2022 den nächsten legalen Nachfolger des jüngst in Deutschland verbotenen 1V-LSD an. Der Großhändler gab darüber hinaus bekannt, dass sich der Verkaufspreis von 1D-LSD gegenüber dem des Vorgängers um ein Viertel erhöhen wird. Als Grund werden die allgemein gestiegenen Rohstoffkosten genannt.

Die ersten Lieferungen an den Einzelhandel sollen in der Woche des 17. Oktobers 2022 erfolgen. Einzelne Versandhändler kündigen den Verkauf der Substanz bereits in ihren Webshops an.

In chemischer Nomenklatur wird 1D-LSD als 1-(1,2-dimethylcyclobutan-1-carbonyl)-lysergsäurediethylamid-hemi-L-tartrat bezeichnet. Die molare Masse wird mit 508,5 g/mol angegeben (zum Vergleich: 482,6 g/mol bei 1V-LSD und 323,42 g/mol bei LSD-25).

Der Hersteller verkünden selbst:

«1D-LSD ist eine LSD-Prodrug wie die meisten unserer Lysergamide. Die ersten Ergebnisse unserer Testgruppe deuten darauf hin, dass 1D-LSD im Vergleich zu 1V-LSD einen viel schnelleren Wirkungseintritt und eine etwas kürzere Wirkungsdauer hat, wobei die Mehrheit der Forscher feststellte, dass 1D-LSD konsistentere und reproduzierbarere Ergebnisse liefert.

Aufgrund dieser vielversprechenden Rückmeldungen liegt hierbei sogar eine Substanz vor, die 1P-LSD oder 1cP-LSD in Bezug auf ihre qualitativen Wirkungen überlegen ist! (…)
Die Potenz von 1D-LSD scheint etwa gleich hoch zu sein wie die von 1V-LSD, daher haben wir die Standarddosis für Blotter bei 150 mcg belassen.»

Diese Aussagen decken sich im Allgemeinen mit den bisher veröffentlichten Trip-Reports der Pre-Tester:

«Insgesamt war ich sehr beeindruckt von dieser Substanz. Ich war ziemlich überrascht von dem schnellen Anfluten und der kurzen Dauer, es war an einigen Stellen ziemlich intensiv. Aufgrund dieser einen Erfahrung würde ich sagen, dass 1D-LSD dem 1P-LSD sehr ähnlich ist (…).»

«Aufgrund der größeren molaren Masse habe ich etwas höher dosiert, als ich es normalerweise tun würde (200 µg). Ich erreichte den Peak etwa 90 Minuten später (fühlte sich an wie ein schnelleres Come-up als andere Analoga, normalerweise mindestens 2 Stunden für mich). Ich hatte ziemlich starke visuelle Effekte (OEV mehr als CEV), sehr wellenförmig und angenehm. (…)
Ich erlebte intensive Euphorie durch die Musik. Der Peak war ziemlich schnell vorbei, ich würde sagen 2-3 Stunden. Veränderte Wahrnehmung für weitere 4-5. Gesamtdauer ca. 9 Stunden, aber die gleichen Schlafschwierigkeiten wie immer. Alles in allem einfach eine fantastische Zeit. Ich weiß jedoch nicht mit Sicherheit, ob das schnellere Anfluten und die kürzere Gesamtdauer auf die Pharmakologie dieser Chemikalie oder andere Faktoren zurückzuführen sind.»

Ohne Zweifel werden bis zum Ende des Monats weitere Berichte über die subjektiven Wirkungen der Substanz vorliegen.

Es bleibt zu hoffen, dass die müßige Abfolge von Verbot und Neuentwicklung, wie bereits mit 1P-LSD, 1cP-LSd, 1V-LSD und zahlreichen weiteren Substanzen geschehen, irgendwann ein Ende findet und einer weitsichtigeren Gesundheitspolitik weicht. Bis dahin finden sich noch viele Buchstaben im Alphabet.

Dirk Netter