25 Tonnen: Cannabis-Bust im Libanon

Größter Drogenfund der Republik

Tonnenweise Dope im Libanon: Anfang April 2020 berichtete u.a. die Tiroler Tageszeitung vom bislang größten Drogenfund in der Geschichte der Libanesischen Republik. So hatte die Polizei im März ganze 25 Tonnen Cannabis beschlagnahmt, wie die National News Agency, das staatliche Presseorgan des Landes, am 10. April berichtete. Auf insgesamt acht Lastwagen sei das psychoaktive Schmuggelgut auf dem Weg zum Beiruter Hafen gewesen, von dem aus es nach Afrika geliefert werden sollte.

Dass im Libanon seit eh und je in großem Stil Cannabis angebaut wird, ist wohlbekannt. Wer kennt nicht den berühmten Libanesen in all seinen Formen. Obwohl der Cannabis-Anbau und die Herstellung von Hanfprodukten im Libanon ein offenes Geheimnis sind, bleiben Handel und Besitz von Gras und Haschisch auch dort verboten.

Quelle