Psychedelische Paläontologie

Christian Rätsch über Lucy und Hallucigenia

Als ich sechs Jahre alt war, stand mein Berufswunsch fest: Ich wollte Paläontologe werden. Ich wollte mich mit Fossilien und mit der Evolution beschäftigen. Ich legte eine kleine Fossiliensammlung an. Als junger Teenager wollte ich später an der Uni Paläontologie studieren.

Es kam dann anders; ich machte psychedelische Erfahrungen und wurde Altamerikanist und Ethnopharmakologe. Allerdings hat mich die Paläontologie stets begleitet. Heute gehört diese Naturwissenschaft für mich zu den «mystischen Wissenschaften». Denn sie beschäftigt sich mit unserer Herkunft, speziell mit der Urgeschichte des Lebens, sowie mit der Entstehung des Menschen.

Die Paläontologie ist ein Weg zur Erkenntnis, der sich für uns allerdings spirituell auswirken kann. Zeugen doch Fossilien von unseren Ahnen, nicht nur den menschlichen Ahnen, sondern von allen Lebensformen, die von der Evolution hervorgebracht wurden. […]

Christian Rätsch

Den ganzen Artikel kannst du im Magazin lesen. Hier bestellen.
Blick ins Heft: