Abschied von Lucius Werthmüller

R.I.P., Hans Lucius Werthmüller, 12. Mai 1958 bis 9. April 2021

Am Vormittag des 9. April 2021 verstarb unser Weggefährte, Freund, Kollege und Mitstreiter Lucius Werthmüller völlig unerwartet im Kreise seiner Familie. Die Todesursache ist unbekannt – bis zuletzt war keine Erkrankung bei Lucius Werthmüller diagnostiziert worden, bis zum letzten Tag war er voller Tatendrang und Engagement.

Die Trauerfamilie schrieb in einem Rundbrief anlässlich seines plötzlichen Todes:

Luci hat alles in seinem Leben voller Energie und Leidenschaft gemacht – in seiner Jugendzeit in alternativen Kreisen und zum Schluss vor allem im Umgang mit den Enkelkindern. Seine Arbeit sah er nicht als Bürde; sie war seine Leidenschaft, welcher er sich bisweilen komplett hingab. Seine Denkweise und sein Auftreten waren einmalig und haben unser aller Leben bereichert. Er hinterlässt eine Lücke, von welcher wir uns noch nicht vorstellen können, wie wir diese ausfüllen können; dennoch sind wir froh um jeden Moment, den wir mit ihm verbringen konnten.

Einige Stationen aus Lucius‘ Leben:

– 1991 wurde Lucius zum Präsidenten des Basler Psi-Vereins gewählt.
– 2000 erhielt er den Preis der Schweizer Stiftung für Parapsychologie.
– 2006 organisierte Luci gemeinsam mit Dieter Hagenbach das Symposium LSD – Sorgenkind und Wunderdroge anlässlich des 100. Geburtstages von Albert Hofmann.
– 2008 organisierte er gemeinsam mit Dieter das World Psychedelic Forum.
– 2011 kam das reich bebilderte Buch Albert Hofmann und sein LSD heraus. Dieses Buch schrieb er gemeinsam mit Dieter Hagenbach.
– 2016 wurde Lucius nach dem Tod von Dieter Hagenbach Präsident der Gaia Media Stiftung.
– 2018 organisierte Lucius zusammen mit Peter Gasser, Roger Liggenstorfer, Constanze Weigle und Markus Berger den Bicycle-Day-Kongress in Münchenstein.

 

Auch in diesem Jahr hätte ein Bicycle Day in Münchenstein stattfinden sollen. Lucius und das OK-Team hatten bis zuletzt an der Organisation des eintägigen Symposiums gearbeitet.

 

Der plötzliche Tod Lucius Werthmüllers ist ein großer Schock für alle Mitglieder der Nachtschatten-Familie und alle Angehörigen.

 

Wir vermissen Dich, lieber Lucius! Wir sehen uns auf der „anderen Seite“.

 

Für das Nachtschatten- und Lucys-Team
Markus Berger und Roger Liggenstorfer