Abschied von Ralph Metzner

 

Zum Tod unseres Freundes und Autors RALPH METZNER (18. Mai 1936 bis 14. März 2019)

Meine persönliche Metapher für das, was nach dem Tod kommt, ist das englische hereafter, das man mit Nachtod übersetzen kann. Ich sagte einmal zu Ram Dass, dass man sein berühmtes Epigramm Be Here Now gewissermaßen erweitern könnte mit dem Zusatz: And Hereafter. Es würde die Praxis des Seins im Hier und Jetzt auf unseren Zustand nach dem Tod erweitern. Er schmunzelte zustimmend und meinte dann, dass Be Here Now ausreichend sei, weil es beide Ebenen umfasse. Bewusst im Hier und Jetzt zu sein, wenn wir uns auf den Ebenen nach dem Tod befinden, ist der Kern der Bardo-Lehren des tibetischen Buddhismus.“
Ralph Metzner, Der Lebenszyklus der Menschenseele, 2013: 68

Wir trauern um unseren Freund, Autor, Inspirator, Wegbereiter und langjährigen Wegbegleiter Ralph Metzner – wir können es noch gar nicht fassen … Er hat uns so viel Wissen und Einsichten vermittelt, sein unglaublich kreatives und einflussreiches Schaffen für die psychedelische Bewegung ist gar nicht in Worte zu fassen, und dies seit den 60er Jahren, mehr als ein halbes Jahrhundert!

Ralphs letzter Besuch anlässlich des 30. Jahrestags des Nachtschatten Verlags im September 2014 ist unvergesslich und bleibt in wunderschöner Erinnerung. Wir werden in der nächsten Lucys Rausch einen ausführlichen Nachruf abdrucken – und ihn in den nächsten Tagen hier veröffentlichen.

Geborenwerden und Sterben sind nicht nur phänomenologisch ähnliche Übergänge, sie sind auch physiologisch und erfahrungsmäßig miteinander verschränkt.“
Ralph Metzner

 

Hier noch der „Bardo Blues“, ein persönliches Lied (und Tanz!) von Ralph, das er oft am Ende von Seminaren intonierte – hier das Video anlässlich des 100. Geburtstags von Albert Hofmann in Basel 2006: www.youtube.com/watch?v=vpZ6wH3EAaY

 

Hier der Link zum schönen Nachruf von Mathias Bröckers:

Pionier im Weltraum der Seele: Ralph Metzner R.I.P