Biologe, Autor und Referent mit einem Hintergrund in Pflanzenwissenschaften, Mikrobiologie, Ökologie sowie Wissenschaftsgeschichte und -philosophie. Er erhielt einen Doktortitel in Tropenökologie von der Universität Cambridge für seine Arbeit über unterirdische Pilznetzwerke in tropischen Wäldern in Panama, wo er Forschungsstipendiat des Smithsonian Tropical Research Institute war. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Vrije Universität Amsterdam, arbeitet mit der Society for the Protection of Underground Networks (SPUN) zusammen und ist Mitglied des Beirats der Fungi Foundation.
Merlins Forschungen reichen von der Pilzbiologie über die Geschichte der Ethnobotanik im Amazonasgebiet bis hin zur Beziehung zwischen Klang und Form in Resonanzsystemen. Als leidenschaftlicher Brauer und Gärer ist er fasziniert von den Beziehungen, die zwischen Menschen und übermenschlichen Organismen entstehen. Er ist Musiker und tritt auf dem Klavier und dem Akkordeon auf.

www.merlinsheldrake.com

Lucys Rausch 14: „Psilocybin wirkt als Lockmittel“ (Interview)