Basel: Geburtsstätte psychedelischer Wissenschaft

BBC: Artikel über Basel und LSD

Foto: Hansjörg Sahli: Feier zu seinem 90. Geburtstag, im Teufelhof Basel, 1996

Basel ist die Geburtsstätte des LSD und damit des Beginns der umfangreicheren psychedelischen Wissenschaften der Moderne. Diesem Sujet hat die BBC einen Artikel gewidmet.

Basel spielt seit nunmehr 77 Jahren, also seit der Entdeckung der psychotropen Eigenschaften von Lysergsäurediethylamid (LSD-25) durch Albert Hofmann im Jahr 1943, eine zentrale Rolle für psychedelische und psychonautische Kreise. Hofmann hatte die Substanz fünf Jahre zuvor im Rahmen der Suche nach einem Kreislaufstimulans erstmals hergestellt. Auch Psilocybin und Psilocin, die Wirkstoffe der Magic Mushrooms, wurden hier von Albert Hofmann isoliert und benannt.

In der Schweizer Grenzstadt liegen nicht nur die ehemaligen Sandoz-Werke (heute Novartis), in denen Hofmann damals als Laborchemiker angestellt war. In Basel finden auch immer wieder diverse Kongresse, Tagungen und andere Events rund um das breite Themenspektrum psychotroper Stoffe statt.

Die British Broacasting Corporation, besser bekannt unter ihrem Kürzel BBC, veröffentlichte am 13. Juli 2020 einen interessanten Textbeitrag über Basel. Im Zentrum des Artikels steht tatsächlich die psychedelische Seite, die dem Ort zueigen ist, die Entdeckung des LSD und Albert Hofmann.

Hier geht es zum englischsprachigen Artikel.