Beethoven im Hanf

Porträt des Genies auf Ackerfläche

Er war einer der größten Komponisten der Menschheitsgeschichte: Ludwig van Beethoven. Seine Werke gelten als wegweisend für die Entwicklung europäischer Musik. Gemeinsam mit Franz Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart zeichnete er für die Entwicklung der sogenannten Wiener Klassik verantwortlich. Dieses Jahr feiern Fans seinen 250. Geburtstag. Deshalb ist der gebürtige Bonner, der im 18. Jahrhundert in verschiedenen Städten Mitteleuropas gelebt hat, nun „in Pflanzen“ porträtiert worden.

In Utting am Ammersee in Oberbayern kann seit dem 16. Juli ein riesiges Beethoven-Porträt im Hanf besucht werden. Das Bild wurde jedoch nicht nur in eine Cannabispflanzung gemäht. Das Feld besteht darüber hinaus auch aus Maispflanzen, Sonnenblumen, Kürbis-, Malven- und Bohnengewächsen. Aus urheberrechtlichen Gründen können wir an dieser Stelle leider kein Foto des Feldes abbilden, sondern verweisen auf den Artikel des SWR.

Der als Labyrinth angelegte Acker hat bis zum 29. September täglich geöffnet und ist Teil eines Projektes, für das jährlich andere Motive als Irrgärten konzipiert werden.

Quelle