Blotter Art: Interview mit Lucifer Svard

Eine Koryphäe berichtet vom Künstlerdasein

Blotter »Alice im Wunderland« (Vorderseite, 1994)

Blotter-Art (»Löschpapier-Kunst«) ist Kunst auf LSD-getränkten, perforierten Papier- bzw. Pappbögen. Die Einnahme sogenannter »Pappen«, »Tickets« etc. entwickelte sich zur wohl gängigsten Methode, die bewusstseinserweiternde Substanz zu sich zu nehmen. Aus diesen Umständen heraus entwickelte sich Blotter-Art, also die Verzierung bzw. Tarnung der zum Konsum vorgesehenen Pappbögen.

Die englischsprachige Webseite lsdblotter.art beschäftigt sich mit dieser Kunstform und liefert eine breite Auswahl an Interviews mit diversen Künstlern. Darunter befindet sich seit Juli 2022 auch Lucifer Svard, der selber seit den 90er Jahren Blotter-Kunst entwirft und ein langjähriger Freund des Nachtschatten Verlags ist.

»Blotter-Kunst ist Blotter-Kunst. Nicht das Bild von jemandem auf Papier. Das ist überhaupt keine Blotter-Kunst. Blotter-Kunst war in ihrer wahren Form schon immer ein heiliges Medium, um das Bewusstsein über das Alltägliche hinaus zu erweitern, und ist meiner Meinung nach nicht dazu da, sinnlose Karikaturen zu präsentieren und immer wieder dieselben überstrapazierten Bilder wiederzukäuen. Ich will nicht immer eine Skizze von Homer Simpson oder Albert Hofmann oder ein Rick-and-Morty-Blotterbild sehen müssen.«
Lucifer im Interview mit lsdblotter.art

Lucifer Svard ist Blotter-Art- und Multimedia-Künstler. Der 1975 in London geborene Brite entdeckte seine Liebe zur LSD-Kunst in den späten 80er Jahren, als er einen gerade frisch mit Acid bearbeiteten Papp-Bogen in die Hand gedrückt bekam, auf dem Timothy Leary abgebildet war. Er beschreibt diese Erfahrung als mystisch und lebensverändernd. Das LSD half ihm auf der Sinnsuche, die er seit seiner Jugend betrieb.

Lucifer Svard ist auch in den Bereichen Fotografie, Film, Theater, Musik und Theater tätig. Gemeinsam mit seinem Freund Monkey produziert und veröffentlicht er seine Werke. Laut eigenen Aussagen entwarf er etwa ein paar hundert Bilder für LSD-Blotter.

Sein Lieblingsmotiv befindet sich auf einem Bogen, den Svard dem Nachtschatten-Verlag-CEO Roger Liggenstorfer 2019 zum 60. Geburtstag schenkte. Neben mystischen Zeichen und Motiven von psychoaktiven Pflanzen und Pilzen ist auch Liggenstorfer selbst auf dem Bogen zu sehen.

Ressource:

Original-Interview auf lsdblotter.art