Traditionelle schamanische Snuffs

Breaking Convention: Vortrag von Jonathan Ott

Der Ethnobotaniker Jonathan Ott ist ein wichtiger Protagonist der Psychedelik. Er prägte den Begriff «Entheogen» mit. Seine Arbeit verknüpft anthropologische, (ethno-)pharmakologische und historische Aspekte – eine Vorgehensweise, die in der Ethnobotanik üblich ist. Ott arbeitete unter anderem mit dem Altamerikanisten und Ethnopharmakologen Christian Rätsch zusammen.

Der hier präsentierte Vortrag fand auf der Breaking Convention 2023 in London statt. Die BC stellt eines der größten und wichtigsten Psychedelika-Symposien dar. Etwa eine halbe Stunde erzählt Ott von geschnupften psychoaktiven Tryptaminen in schamanischen Kulturen.

Jonathan Ott wurde 1949 in New Heaven (USA) geboren. Er studierte organische Chemie in den USA und Mexiko. Als Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher über halluzinogene und psychoaktive Pflanzen und Stoffe und Organisator verschiedener wissenschaftlicher Fachkongresse ist Ott international anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Ethnopharmakologie und Naturstoffchemie. Er lebt in Mexiko.

Anspieltipp der Redaktion!

www.youtube.com