Cannabis ist kein Betäubungsmittel

Schweizer Nationalrätin fordert Legalisierung

Léonore Porchet, Nationalrätin der Grünen Partei der Schweiz (GPS), forderte Anfang Juni 2020 eine Änderung des Schweizer Betäubungsmittelgesetzes. In diesem ist die Cannabispflanze nämlich als betäubendes Mittel gelistet.

Laut Porchet ist dies grober Unfug, denn nicht die Hanfpflanze an sich sei ein Betäubungsmittel, sondern lediglich das in ihr enthaltene Tetrahydrocannabinol (THC). Als vergleichendes Beispiel nennt sie den Mohn – nur weil sich aus diesem Opium herstellen ließe, sei sein Anbau in der Schweiz nicht verboten.

Die Änderung von gleich vier Gesetzesartikeln fordert Porchet. Dafür braucht sie eine Mehrheit im Nationalrat.

Andri Silberschmidt, Mitglied der Freien Demokraten und Vorstandsmitglied eben dieser, ist auf der Seite der Grünen und will voraussichtlich mehr Mitglieder seiner Partei für Porchets Zwecke mobilisieren.

Quelle