Cannabis-Legalisierung nach Regierungsbildung

Mitmachen: Petition auf We Act!

Weibliche Cannabisblüte (CC by-sa Marcobeltrametti)

Eine neue Petition zur Legalisierung von Cannabis richtet sich an die bundesdeutsche Regierung in spe:

Die Grünen und die FDP sind sich darüber einig, dass Cannabis legalisiert werden sollte, die SPD ist zumindest für eine Entkriminalisierung der Nutzer.

Das Verbot greift in die Selbstbestimmung der Menschen ein und ist nicht verhältnismäßig. Die Kriminalisierung und Strafverfolgung richten nur Schaden an. Darüber sind sich alle Ampel-Koalitionäre einig, und viele Menschen warten seit Jahrzehnten auf die Legalisierung von Cannabis. Bei einem Thema, bei dem sich die drei Koalitionäre so einig sind, wäre es eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber den Bürgern, Cannabis schnell nach Bildung der neuen Bundesregierung zu legalisieren – mit allen versprochenen Rechten:

Einkaufsmöglichkeit in Fachgeschäften, Möglichkeit, zuhause im kleinen Rahmen selbst anzubauen, Reinheitskontrollen und Anpassung des Führerscheinrechts.
Der erste Schritt muss aber die Einstellung der Strafverfolgung sein!

Warum ist das wichtig?

Für einen verantwortungsvollen Verkauf können die bisherigen Head-Shops, Grow-Shops und CBD-Shops zu Fachgeschäften werden. Dafür kann eine Schulung mit Prüfung entwickelt werden, die vom Personal der Geschäfte absolviert werden muss. Samen und Stecklinge (Ableger) könnten auf diese Art in Grow-Shops vertrieben werden.

Es wurde schon bei früheren Bundestagswahlen eine Legalisierung in Aussicht gestellt, die aber nicht kam. Um das Vertrauen der vielen seit Jahrzehnten wartenden Menschen in die Politik zu erhalten oder auch zurückzugewinnen, sollte die nächste Regierung wie in ihren Wahlprogrammen angekündigt die Legalisierung von Cannabis schnell realisieren.

Hier geht es zur Petitionsseite