CaNoKo 2022: DHV-Preisverleihung

Drei Preise in drei Kategorien verliehen

Lucys Rausch berichtete bereits von der Cannabis Normal! Konferenz, die vom 17. bis zum 19. Juni 2022 in Berlin stattfand. Dort gab es nicht nur zahlreiche Vorträge und kostenlose Führungen im nah gelegenen Hanfmuseum, sondern auch unter anderem eine Preisverleihung: In drei Kategorien ehrte der Deutsche Hanfverband (DHV) wichtige Aktivistinnen und Aktivisten mit einer gläsernen Hanfadler-Trophäe.

Der Preis in der Kategorie Wissenschaft stand Dr. Bernd Werse zu. Er ist seit 2002 leitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Drug Research am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main und betrieb bzw. veröffentlichte bereits zahlreiche Studien zur Drogen-Thematik. Außerdem ist er unter anderem drogenpolitischer Sprecher des antiprohibitionistischen Schildower Kreises.

Im Bereich Politik wurde der Jurist und Politiker Niema Movassat ausgezeichnet, der ehemaliger drogenpolitischer Sprecher der Linksfraktion ist. Movassat setzte sich mehrere Jahre für eine Legalisierung von Cannabis und eine Beendigung der Verfolgung von Drogenkonsumenten ein. Sein Engagement prägte mitunter das drogenpolitische Selbstverständnis der Linkspartei.

Die Hanfaktivistin und Gründerin der Hanfinitiative Frankfurt am Main Ingrid Wunn wurde schließlich mit dem DHV-Preis für Aktivismus geehrt. Sie zeichnet auch für den Global Marijuana March in Frankfurt a. M. verantwortlich. Seit Jahren kämpft sie für eine Beendigung des Verbots von Cannabis, welches für sie und tausend andere Menschen nicht bloß eine Spaßdroge zum rekreativen Gebrauch sondern eine wichtige Medizin ist.

Die komplette Preisverleihung ist auf YouTube abrufbar. In einer Playlist des DHV-Kanals finden sich weitere Eindrücke der CaNoKo 2022.