Christian Rätsch: «Ayahuasca – Ritual und Konsumgesellschaft»

Vortrag des berühmten Altamerikanisten über das psychoaktive Ritualgebräu

«Ritual und Konsumgesellschaft am Beispiel der psychedelischen Substanz Ayahuasca» lautete der Titel einer Veranstaltung am 6. Oktober 2004 im Frankfurter Tanzhaus West. Auch der verstorbene Ethnopharmakologe und Altamerikanist Dr. Christian Rätsch war geladen und hielt einen Vortrag über das psychedelische Lianen-Gebräu. Das von PSI-TV zum Teil aufgenommene Event bietet auch Dr. Rätschs Vortrag als Stream auf YouTube an, welchen wir hier präsentieren.

Auf dem Kanal Medienprojekt PSI-TV werden immer mal wieder interessante, alte Fundstücke zum Thema Drogenkultur und Psychedelik hochgeladen. Obwohl der hier vorgestellte Vortrag beispielsweise bereits 19 Jahre alt ist, wurde er erst 2022 auf dem Channel veröffentlicht. Es lohnt sich also, den Kanal zu abonnieren.

Anspieltipp der Redaktion!