Das Erste: Kleines Feature über Psilocybin

TV: Mexikanische Psilocybin-Kultur

Zauberpilze, primäres Psychedelikum des mexikanischen Schamanismus.

Auf der Webseite des Ersten Deutschen Fernsehens (Das Erste) erschien im November 2023 ein Feature (Artikel und Video) über Psilocybin- und Pilz-Kultur in Mexiko. Psilocybin spielt schon immer eine wichtige Rolle für schamanische Traditionen in Zentralamerika. Der Artikel beleuchtet neben dem jahrhundertealten rituellen Gebrauch auch den medizinischen Nutzen der Pilze. Auch das Thema Drogentourismus wird angerissen.

Die deutschen öffentlich-rechtlichen Medien befassen sich besonders um die 2020er herum immer mehr mit dem Thema Rausch und Drogen. Im Zuge der psychedelischen Renaissance scheinen sich Stigmata und Vorurteile langsam in weiten Teilen der Gesellschaft aufzulösen. Das schlägt sich auch in der Medienlandschaft nieder, die in Deutschland (und im deutschsprachigen Raum) früher stets von prohibitivem Gedankengut durchsetzt war. Man bekommt den Eindruck, dass psychedelische Substanzen vom Auge der Öffentlichkeit mittlerweile mit einem gewissen Interesse, wenn nicht gar wohlwollend wahrgenommen werden.

Artikel und Filmbeiträge wie die hier präsentierten sind ein Beweis dafür, dass in den Köpfen der Menschen offenbar ein Umdenken in Sachen Drogen stattfindet. Gezählt sind die Tage des hysterischen Verbotspolterns; Neugierde macht sich breit. Das ist zu begrüßen. Und es war lange überfällig.

Lese- und Anspieltipp der Redaktion!

Direkt zum Video
www.daserste.de