Dennis McKenna im Interview

YouTube-Schmankerl: Berühmter Ethnobotaniker im Gespräch

Im Video-Podcast- und Interview-Format Mind, Body, Health, Politics auf YouTube geht es fast ausschließlich um Psychedelika – ist doch der Moderator selbst, der sich einfach nur «Grandpa» (Opa) nennt, ein ausgesprochener Connaisseur psychedelischer Substanzen.

So verwundert es nicht, dass er bereits mehrere Male die Koryphäe Dennis McKenna zu Gast hatte. Dennis ist der Bruder des viel zu früh verstorbenen Terence McKenna, der seines Zeichens selbst Ethnobotaniker, Psychonaut und psychedelischer Philosoph war. Beide genießen einen gewissen Kultstatus in der psychedelischen bzw. psychonautischen Szene.

Dennis forschte schon damals viel mit seinem Bruder und trägt sein Erbe weiter. Er ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten der psychedelischen Öffentlichkeit und Initiator, Autor und Begründer zahlreicher Organisationen, Bücher und Studien. Auch für Lucys Rausch verfasste er bereits Artikel.

In der hier präsentierten, englischsprachigen Podcast-Folge geht es unter anderem um:

  • Unerwünschte Wirkungen von Heilpflanzen
  • Die vier wichtigsten Variablen, die bei der Verwendung von Psychedelika zu beachten sind
  • Set und Setting
  • Therapeutische Wirkung von Psychedelika
  • Mögliche unerwünschte Reaktionen auf Ayahuasca
  • Die Auswirkungen einer heroischen Dosis LSD
  • Der Unterschied zwischen 5-MeO-DMT und DMT

Anspieltipp der Redaktion!