«Der DJ hat die Zügel in der Hand»

Kaishi, Psy-Trance-DJ aus Hamburg

DJ Kaishi: «Man muss eben immer einen Schritt voraus sein.»
DJ Kaishi: «Man muss eben immer einen Schritt voraus sein.»

Was bedeutet Psy Trance für dich?

Kaishi: An erster Stelle immer noch super Partymusik, aber auch ein Gefühl von Lebensfreude und Freiheit. Ich liebe es, wenn der Bass durch den Körper wuchtet und man sich treiben lassen kann. 1999 auf der Indian Spirit erlebte ich das Gefühl zum ersten Mal – ein Freund hatte mich mitgenommen. Ich lief über den Acker und war fasziniert von der Feiergemeinschaft und von der Partykultur –Wahnsinn!

Wie sehr gehören für dich als DJ psychoaktive Substanzen zur Feierkultur?

Die meisten Partygänger brauchen die Substanzen, um sich der Musik hingeben zu können. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die heutigen Substanzen die Feierkultur verändern. Es ist nicht mehr dieses gemeinsame Feiern und das besondere Feeling wie einst, sondern es geht oft nur um extremes Konsumieren bis zum Umfallen. Klar fördern der Psy und die Deko den Rausch, aber geht es nicht in erster Linie um Sound und Atmosphäre der Party?

ist der Psy-DJ die Antwort der Moderne auf den Schamanen?

Durch die Musikauswahl hat der DJ die Zügel in der Hand. Während seiner Spielzeit hat er die Gelegenheit, seine Geschichte zu erzählen. Heutzutage ist es schwieriger geworden, die Massen mitzuziehen, da durch die Digitalisierung der Musik jeder die Möglichkeit hat, sich zu Hause am Sound satt zu hören. Das Publikum ist dadurch auch anspruchsvoller geworden. Man muss dann eben immer einen Schritt voraus sein.

Welche Acts gehören für dich zum Psychedelic-Pfl ichtprogramm?

Momentan höre ich mir gerne Alex Carroll, Good Fellas und Section 303 an. Ich liebe satte Kicks und einen runden Bass kombiniert mit Progressive-Psy-Trance- Klängen – einfach genial!

DJ Kaishi, geboren 1980, aus Hamburg. Seit 2010 Residence DJ im Hamburger Juice Club. U.a. beim Hamburger Radiosender Hirschmilch in der Reihe Progressive Pleasures zu hören, außerdem immer wieder auf Festivals, Partys und in diversen Clubs rund um Hamburg.

www.facebook.com/djKaishi
soundcloud.com/kaishidjmusic