Psychonautisches Kult-Hörbuch: Der Weltensegler

Psychedelischer Geheimtipp

Der Weltensegler (CD-Frontcover) | Copyright: weltensegler2.de

„… versetzen sie den Raum in angenehm dezente Lichtstimmung. Kerzen sind elektrischem Licht dabei vorzuziehen. Eine dreidimensionale Hörhilfe kann ein gut temperiertes Glas Rotwein, sowie qualitativ hochwertige Rauchware sein sein. Wir wünschen eine angenehme Reise und begeben uns nun an den Anfang des Universums.“

Aus der Einführung zum Weltensegler

Nicht viele Werke verdienen die Bezeichnung „psychonautisch“ so sehr, wie das 1999 erschienene Hörbuch Der Weltensegler. Die deutsch-schweizerische Produktion wird von den Machern als „audiophiles Klangereignis“ bezeichnet – was auf die High-End-Dolby-Surround Produktion verweist, die seinerzeit den höchsten Stand der Technik repräsentierte.

Mit einem kühlen Drink im Vorgarten sitzend, tritt der Weltensegler die kosmisch-psychonautische Reise in seinen eigenen Geist an. Dabei schwingt [er] sich zu geistigen Höhenflügen auf. Gerät in Turbulenzen und findet schließlich auf dem Boden der Realität zum »Einfach Sein« [zurück].“ (weltensegler2.de).

Die gesprochenen Stücke wechseln sich ab mit angenehmen elektronischen Parts, die von Marcus Vetter und Philipp Schulz beigesteuert wurden. Für die Narration konnte eine hochkarätige Besetzung gewonnen werden, die insbesondere Science-Fiction-Fans das Herz höher schlagen lässt.

So sind die Synchronstimmen von „Spock“, „Data“ und „Captain Picard“ (Herbert Weicker, Michael Pan und Ernst Meincke) aus dem Star-Trek-Universum sowie die Stimmen von Prinzessin Leia und Luke Skywalker (Susanna Bonaséwicz und Hans-Georg Panczak) aus den Star-Wars-Filmen zu vernehmen.

Es mag nicht verwundern, dass bereits kurz nach der Veröffentlichung zahlreiche inoffizielle Foren eröffnet wurden und der Weltensegler auf vielen Goa-Partys als besondere Zugabe eingesetzt wurde. Selbst in einigen psychotherapeutischen Praxen hat das Hörspiel Anklang gefunden, was aufgrund der tiefschürfenden psychologischen Thematik alles andere als überraschend erscheint.

Mit dem Weltensegler ist dem Schweizer Produzenten und Filmemacher Yorick Niess ein wirklich guter Wurf gelungen, der auch über zwanzig Jahre nach dessen Erscheinen noch immer in der Szene beliebt ist.

Die CD ist leider im offiziellen Shop ständig vergriffen und kann deshalb heutzutage nur noch mit etwas Glück und Ausdauer auf Ebay und Konsorten gefunden werden. Unvollständig und unlizenziert ist das Werk auch auf Youtube zu finden – der Hörgenuss leidet deutlich unter diesen qualitativ minderwertigen „Raub-Uploads“, findige Psychonautinnen sind aber sicherlich in der Lage, in den Weiten des Internets ein Exemplar ausfindig zu machen.

1

thesis

02:58

2

epilog

02:11

3

im garten

02:25

4

unterwegs

05:17

5

lift off

03:21

6

a>g

02:02

7

schwerelos

01:35

8

rendez-vous

05:56

9

ruhe

00:28

10

introspektion

03:24

11

im cockpit

00:54

12

ad astra

01:56

13

oberfläche

02:12

14

illusionen

05:38

15

im orbit

03:09

16

weltensegler

02:45

17

alpha-omega

03:34

18

absturz

02:14

19

hormonraketen

05:30

20

entropie

01:23

21

wiedereintritt

02:02

22

einfach

05:19

Gesamtspielzeit

67:00

Dirk Netter