Deutsche-Welle-Bericht über LSD

Bilderstrecke zum revolutionären Psychedelikum

Der deutsche Auslandsrundfunk Deutsche Welle veröffentlichte im April 2023 ein kleines Feature, welches den Werdegang und die Einflüsse des LSD illustrieren soll. Anlass ist das 80-jährige Jubiläum der Entdeckung von Lysergsäurediethylamid durch den Schweizer Chemiker Albert Hofmann.

Hofmann arbeitete damals für den Pharmakonzern Sandoz und war im Auftrag der Firma eigentlich auf der chemischen Suche nach einem Schmerzmittel zur Geburtshilfe. Dabei synthetisierte er 1938 LSD und entdeckte fünf Jahre später just die psychedelische Wirkung des Moleküls. Der erste bewusste Selbstversuch Hofmanns vom 19. April 1943 wird jährlich als Bicycle Day gefeiert, da der Chemiker (und späterer Naturphilosoph) sich auf dem Fahrrad auf den Heimweg machte, nachdem er sich den ersten LSD-Trip der Geschichte appliziert hatte.

Der 2023 stattfindende 80. Bicycle Day wird am 14. April in Basel von der Schweizerischen Ärztegemeinschaft für psycholytische Therapie (SÄPT) und am 15. und 16. April von der Eleusis Society ausgetragen. Für den letztgenannten Event gibt es noch Tickets – jetzt noch schnell sichern!

Ressource:
www.dw.com