Deutscher Gartenbuchpreis: 1. Platz für Enzyklopädie 2

Zweiter Band der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen mit Preis dotiert

Cordelia Speich vom AT Verlag nimmt den Deutschen Gartenbuchpreis entgegen. Foto: Schloss Dennenlohe

Am 10. März 2023 wurde der in zehn Kategorien aufgeteilte Deutsche Gartenbuchpreis 2023 auf Schloss Dennenlohe verliehen. Der Preis wird seit 2006 von Baronin und Baron Süsskind für außergewöhnlich bereichernde, innovative und natuverbundende Gartenliteratur vergeben und vom Forst- und Gartenwirtschafts-Unternehmen STIHL gesponsert.

Der zweite Band der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen (Christian Rätsch und Markus Berger), herausgegeben vom AT Verlag und vom Nachtschatten Verlag, wurde für den ersten Platz unter den drei STIHL-Sonderpreisen für extraordinäre Leistungen in der Gartenliteratur auserkoren. Den zweiten Platz belegte Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter von Richard Wymann, den dritten Endlich Laubengirl. Mein Abenteuer Schrebergarten von Nova Meierheinrich.

Es wurden neben dem STIHL-Sonderpreis neun weitere Auszeichnungen für alle möglichen Arten von Publikationen vergeben – von Sachbüchern bis hin zu schöngeistiger Literatur. So gibt es unter anderem die Kategorien «Bestes Buch über Gartengeschichte» (Lost Gardens, Antje Peters-Reimann), «Bestes Buch zur Gartenprosa» (Gärten, Gift und tote Männer, Klaudia Blasl) und «Bestes Gartenkochbuch» (Pfefferminzpesto & Fliedercouscous, Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz und Maurice K. Grünig).

Ressource:
www.lifepr.de
www.gartenbuchpreis.de