Deutscher Hanfverband: Juristen gegen das Cannabisverbot

Das Cannabisverbot ist verfassungswidrig!

Der Deutsche Hanfverband (DHV) hat am 21. Januar 2020 ein Video auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht, das Statements von bekannten deutschen Juristen zur Cannabispolitik Deutschlands enthält. Alle kommen überein, dass das Verbot von Cannabis und dessen Produkten verfassungswidrig ist.

Auf der Tagung des Schildower Kreises konnten Mitarbeiter des DHV drei dieser einflussreichen Juristen interviewen, die sich schon lange für eine Neuausrichtung der Hanf- bzw. Drogenpolitik stark machen, aber von der Regierung bislang nicht wirklich gehört wurden. Neben der Juristin und Buchautorin Dr. Nicole Krumdiek hat der Hanfverband die Strafrechtsprofessoren Dr. Lorenz Böllinger und Dr. Cornelius Nestler gefragt, warum sie das Cannabisverbot für verfassungswidrig halten. Das Video ist nur knapp dreieinhalb Minuten lang und kann direkt hier angesehen werden:

Online-Ressourcen:

Deutscher Hanfverband

Schildower Kreis