Deutschland: Andrang auf Cannabisclubs

Deutsche Medien verzeichnen «Ansturm» auf CSCs

Foto: Michael Fischer | @mfi97 | via pexels.com

Mehrere deutsche (Leit-)Medien berichten seit Mitte 2023 von einem regelrechten «Ansturm» auf deutsche Cannabis-Social-Clubs (CSCs). Grund dafür ist die von der Ampel-Regierung angekündigte Hanflegalisierung in der Bundesrepublik Deutschland und ein von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eingereichter Gesetzesentwurf, der vorzeitig geleakt wurde.

Der Andrang auf die Clubs lässt sich mit dem Bedürfnis nach Entstigmatisierung der Bürgerinnen und Bürger erklären. In einem Land, in dem harmlose Konsumentinnen und Konsumenten mehrere Dekaden lang staatlich verfolg und schikaniert wurden, ist ein solches Bestreben nach «straflosem Kiffen» absolut kein Wunder mehr, auch wenn deutsche Medien davon berichten, als sei es etwas Überraschendes.

Trotz der wachsenden Beliebtheit der CSCs in Deutschland zeigen sich viele Aktivistinnen und Aktivisten enttäuscht vom neuen Legalisierungs-Gesetzesentwurf: Er beinhalte absolut überzogene Vorgaben zu Sicherheitsvorkehrungen in CSCs und sorge darüber hinaus nicht einmal für eine vernünftige Gewährleistung des legalen Eigenanbaus.

Ressourcen:
www.br.de
www.swr.de
www.tagesschau.de