»Die Menschen sollten offen für Psychedelika sein«

Elon Musk spricht sich für den Gebrauch psychoaktiver Substanzen aus

Foto: Raimond Klavins | @raimondklavins | via unsplash.com

Der Business-Magnat Elon Musk sprach sich kürzlich positiv für den Gebrauch von psychedelischen Drogen aus. Musk ist unter anderem als Weltraumenthusiast, Tesla-Chef und superreicher Tycoon bekannt. Der seit 1995 wirtschaftstätige Unternehmer billigte am 18. September 2021 im Rahmen der Code Conference 2021 (CODECON) den Gebrauch von Psychedelika. Auf eine Frage von Ronan Levy (bezüglich der Verknüpfung zwischen Psychedelika und destruktiven Eigenschaften der Menschheit) antwortete Musk:

»Ich denke, die Menschen sollten generell offen für psychedelische Substanzen sein. Viele Leute, die Gesetze machen, sind aus einer anderen Zeit. Ich denke also, wenn eine neue Generation an die politische Macht kommt, werden wir eine größere Aufgeschlossenheit für die Vorteile von Psychedelika erleben.«

Fragesteller Ronan Levy ist Mitbegründer und Geschäftsführender Vorsitzender des Unternehmens Field Trip, welches substanzgestützte Psychotherapien anbietet. Er war ebenfalls Referent auf der CODECON. Nach einer kurzen Pause von wenigen Sekunden stellte Levy eine weitere Frage:

Levy: »Beunruhigt Sie der momentane Zustand der Menschheit?«
Musk: »Ich meine, wir befinden uns in einem sehr friedlichen Moment der Geschichte. Man muss also zwischen Schlagzeilen und der Realität unterscheiden. Steven Pinker hat bereits darauf hingewiesen, denke ich. Wir haben die niedrigste Pro-Kopf-Gewalt in der Geschichte der Menschheit. Das mag nicht so aussehen, aber objektiv betrachtet sind das die Statistiken. Wir wollen nicht sagen, dass es keine Gewalt gibt oder dass es keine Dinge gibt, die verbessert werden können, aber es ist eigentlich ganz gut. Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir eine Reihe von Maßnahmen ergreifen sollten, die die Wahrscheinlichkeit maximieren, dass die Zukunft gut ist, dass die Zivilisation weiterlebt und dass die kleine Kerze des Bewusstseins in der Leere, welche die Menschheit darstellt, weiterbrennt und die Kerze nicht ausgeht.«

Quelle:
www.youtube.com/watch?v=ESIjxVudERY