Die volle Dröhnung Tim Leary

Große Timothy-Leary-Playlist mit Stunden an Videomaterial

Tim Leary 1982 in Frankfurt/Main. Foto: Wolfgang Bauer

Er gilt als Mitbegründer der modernen psychedelischen Bewegung, gewaltfreier US-«Staatsfeind» und unter Prohibitionisten als «LSD-Guru»: Timothy Francis Leary. Gemeinsam mit seinen Kollegen Richard Alpert (alias Ram Dass) und Ralph Metzner beforschte Leary Ende der 50er Jahre Psilocybin an der Harvard-Universität, was dem Trio 1963 letztlich die Entlassung und jahrelange politische Verfolgung bescherte. Auch das in psychedelischen Kreisen bekannte Sprichwort »Turn on, tune in, drop out!« ist vom Autoren und Psychologen Leary geprägt worden.

Leary erlag 1996 einer Prostatakrebs-Erkrankung. Er ist eine der Schlüsselfiguren für die Bildung einer modernen, von mittlerweile vielen beforschten und gelebten Psychedelik. Seine Schriften beeinflussten und prägten große Teile eben jener psychedelischen Szene.

Zahlreiche Referate, Diskussionen und anderes Videomaterial über und mit Timothy Leary fanden ihren Weg ins Internet. Besonders YouTube liefert eine ergiebige Fundquelle hinsichtlich bewegten Bildern des «Hohepriesters des LSD».

Der User Thinkers Corner kompilierte deswegen eine Playlist, die zahlreiche interessante, englischsprachige Videos des umtriebigen Leary sammelt. Darunter finden sich unter anderem Interviews, Pressekonferenzen und Fernsehauftritte, aber auch Dokumentarfilme und vieles mehr.

Hier geht es zur kompletten Playlist.