Digitale Fundgrube für Drogenliteratur

Das Giorgio Samorini Network

Giorgio Samorini

Der italienische Drogenforscher, Mitbegründer der Italienischen Gesellschaft für die Erforschung veränderter Bewusstseinszustände, ehemalige Herausgeber der ethnobotanischen Zeitschrift Eleusis und Nachtschatten- bzw. Lucys-Autor Giorgio Samorini stellt auf seiner Website samorini.it eine umfassende Kollektion an Texten (Artikel, Bücher etc.) zur Psychoaktiva-Kunde kostenlos zur Verfügung. Das Giorgio Samorini Network, wie der unabhängige Wissenschaftler seine Seite nennt, ist grundsätzlich in Italienisch gehalten, eine Reihe erläuternder Texte ist aber auf Englisch verfügbar.

Unter dem Menüpunkt „Documentation“|“Library“ findet der interessierte Leser und Forscher die stetig wachsende digitale Sammlung an wertvoller Literatur, die in Form von PDF-Dateien heruntergeladen werden kann. Dabei handelt es sich zu einem großen Teil um Artikel aus wissenschaftlichen Fachmagazinen und um Bücher in diversen Sprachen (auch Deutsch), die in gedruckten Ausgaben nur schwer greifbar oder horrend teuer sind, oder um Dokumente, die auch in den Tiefen des Internets nur schwer oder gar nicht aufzutreiben sind. Die Publikationen sind zudem thematisch geordnet, was die  Suche nach speziellen Texten erheblich erleichtert. Wer des Italienischen mächtig ist, findet auf der Website jede Menge spannender Texte, Videos etc. zu den verschiedensten Gebieten der Forschung über psychoaktive Substanzen.

Giorgio Samorini ist einer der kompetentesten Drogenforscher der Welt sowie auch einer der umtriebigsten Sammler von Drogenliteratur. Dieser Leidenschaft geht er bereits ein Leben lang nach, was auch den Umfang von Samorinis Literatursammlung, die er dem geneigten Publikum anbietet, erklärt.

Hier geht es zur Website von Giorgio Samorini