Dokumentation über die Huichol

Huicholes – The Last Peyote Guardians

Auf dem englischsprachigen Dokumentarportal Voices of Amerikua, welches sich vor allen Dingen auf die Produktion von Dokumentationen über die indigene Urbevölkerung Amerikas und ihren seit Jahrhunderten andauernden Kampf um zivile Grundrecht fokussiert, ist dieses Jahr ein Film über einen Stamm nordamerikanischer Indianer veröffentlicht worden. Die Huichol versuchen, ihr gelobtes Land Wirikuta so gut es geht zu pflegen und zu verteidigen, da dort der heilige Peyote-Kaktus (Lophophora williamsii) gedeiht, den der Stamm für seine Zeremonien und sein Kulturleben im Allgemeinen benötigt. Im Kaktus befindet sich Meskalin, ein Psychedelikum, das hochdosiert und im richtigen Rahmen starke Visionen herbeiführen kann.

Huicholes – The Last Peyote Guardians heißt das insgesamt zwei Stunden Spielzeit umfassende Werk. Mit bildgewaltiger und passender musikalischer Untermalung zeigt der Dokumentarfilm eindrücklich, was den meisten Zivilisationsmenschen verborgen bleibt. Deutsche Untertitel sind verfügbar.

Zum Film

Zur Webseite über den Film