Drogenhandel auf Instagram

STRG_F: Doku

Drogen über Instagram? – Die Social Media-Platform Instagram ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt und reiht sich mit einer Milliarde Benutzern direkt neben anderen sozialen Medien wie Twitter und Facebook ein. Tausende von Menschen posten täglich etwa ihr Frühstück, ihren Kino- oder Spabesuch, malerische Aufnahmen aus dem Urlaub oder gar simple Porträts von sich selbst. Befreundete User können auf diese Beiträge reagieren und Kommentare schreiben.

Momentan zeichnet sich auf Instagram allerdings ein Trend ab, den man so vor ein paar Jahren wohl weniger vermutet hätte: Social-Media-Drogenhandel. Heißt: Die Plattform wird zunehmend von Dealern benutzt, um Stoff zu verticken.

Eine halbstündige Dokumentation auf dem öffentlich-rechtlichen YouTube-Kanal STRG_F steigt in die Thematik ein. Die Reporter bestellen im Selbsttest Drogen per Post auf Instagram und sprechen unter anderem mit einem Dealer.