»Drug Nation – Das Versagen der Drogenpolitik«

Eine antiprohibitionistische Drogendoku

Bild: Screenshot SWR

Nachdem das Erste Deutsche Fernsehen Anfang 2022 bereits einen wohlwollenden Beitrag über Michael Pollan und sein Schaffen in der Sendung »titel, thesen, temperamente« ausstrahlte, folgte im April eine knapp einstündige Dokumentation »Drug Nation – Das Versagen der Drogenpolitik« über gescheiterte Drogenpolitik, die im SWR ausgestrahlt wurde.

In Kooperation mit dem edukativen YouTube-Kanal »Simplicissimus« klärt die Dokumentation über den seit Dekaden ideologisch geführten Feldzug gegen psychoaktive Substanzen und Bewusstseinsveränderung auf, den man gemeinhin War on Drugs zu nennen pflegt. Dabei klingen fast durchweg Töne an, die sich gegen eine Drogenprohibition aussprechen und diese als heuchlerisch, diskriminierend und schädlich  anprangern. Auch hier kommen wieder zahlreiche Experten zu Wort, u.a. beispielsweise Jugendrichter und Cannabisaktivist Andreas Müller, der sich seit vielen Jahren für eine Legalisierung des Hanfs einsetzt.

Die Dokumentation ist über die Mediathek des Ersten Deutschen Fernsehens aufrufbar und wird bis zum 4. April 2023 verfügbar sein.