Ecstasy-«Parfüm» soll helfen, illegale Labore zu entdecken

Das «Parfüm» XTACY.

In den Niederlanden wurde im Sommer 2019 ein spezielles «Parfüm» entwickelt und vorgestellt, das die Menschen auf den Geruch verbotener Untergrundlabore trainieren soll. Rechtschaffene Bürger können so der Staatsgewalt beim Aufspüren von MDMA-Produktionsstätten behilflich sein. Das «Parfüm» trägt den Namen «Xtacy» und soll nach Anis riechen – ähnlich wie die Laboratorien, welche die illegalisierten Phenylethylamine herstellen. Ob das funktioniert, sei dahingestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte das Projekt im südniederländischen Den Bosch gestartet, weil dort bereits früher Ecstasy-Labore ausgehoben worden waren.

Den Aromastoff für Denunzianten kann man allerdings nicht in der Parfümerie kaufen. Wer seiner Nase eine Duftprobe des Stoffes gönnen möchte, um der Justiz behilflich zu sein, muss dies in Gemeindeverwaltungen und auf Polizeirevieren tun, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.