Eleusis wird 2021 Kulturhauptstadt

Elefsina soll eine von drei europäischen Kulturhauptstädten werden

Das Ausgrabungsgelände von Elefsina

Kulturhauptstadt wegen psychedelischer Historie: Etwa 30 Kilometer nordwestlich der griechischen Hauptstadt Athen liegt Elefsina – früher Eleusis genannt. Die von alten Ruinen übersäte Industriestadt war einst ein Ort der inneren Einkehr, mystischen Schau und der psychedelischen Zusammenkunft, denn dort fanden über annähernd zwei Jahrtausende lang (1600 v. Chr. bis 392 n. Chr.) die Mysterien von Eleusis (Eleusinische Mysterien) statt – Riten, die der Göttin Demeter und deren Tochter Kore (auch: Persephone) geweiht waren und an denen Tausende von Initianden teilnahmen, unter anderem auch die „High Society“ der Antike, so beispielsweise der römische Rhetoriker und Politiker Cicero, der große Lobeshymnen auf die Rituale hielt.

Eleusis soll 2021 gemeinsam mit Timișoara (Rumänien) und Novi Sad (Serbien) europäische Kulturhauptstadt werden. Den Beschluss dazu gab das griechische Kulturministerium bereits am 11. September 2016 bekannt. Die Mysterien von Eleusis finden dort zwar schon lange nicht nicht mehr statt, dafür aber das Kunstfestival „Aischylia“.

Zum Hintergrund des Mysterienkults: Alle Teilnehmer der Eleusinischen Mysterienspiele erhielten einen Trunk, das Kykeon, der sie in einen Zustand veränderten Bewusstseins versetzte und im Idealfall ein Erweckungserlebnis induzierte. Bis heute ist nicht vollständig geklärt, welche psychotropen Zutaten dem Kykeon beigemischt wurden. Albert Hofmann, Carl A.P. Ruck und R. Gordon Wasson gehen in ihrem Buch Der Weg nach Eleusis (siehe Buchtipp unten) von der Beimischung des Mutterkornpilzes bzw. eines Mutterkornalkaloids aus; andere Wissenschaftler, so zum Beispiel der Ethnopharmakologe Christian Rätsch, vermuten, Mohn und andere psychotrope Ingredienzien könnten dem eleusinischen Zaubertrank seine bewusstseinserweiternde Wirkung verliehen haben (persönliche Mitteilung Markus Berger).

Weiterführende Informationen zu den Mysterien von Eleusis finden sich im Buchklassiker Der Weg nach Eleusis. Das Geheimnis der Mysterien von R. Gordon Wasson, Carl A.P. Ruck und Albert Hofmann, der 1984 im Insel- sowie 1995 im Suhrkamp Verlag erschienen war (heute leider vergriffene Ausgaben, die nur noch antiquarisch erhältlich sind). Originalausgabe The Road to Eleusis: Unveiling the Secret of the Mysteries (Ausgabe von 2008 im Buchhandel erhältlich).

Internet: https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/20945-eleusis-wird-europ%C3%A4ische-kulturhauptstadt-2021

Videotipps: