Erstes deutsches Buch über Kratom erscheint demnächst

KRATOM - Ethnobotanik, Anwendung, Kultur

Dieser Tage wird das erste Buch in deutscher Sprache zur psychoaktiven Pflanze Kratom (Mitragyna speciosa) in unserem Verlag erscheinen.

Jetzt schon vorbestellen, bald ist es soweit: Das Buch „Kratom – Ethnobotanik, Anwendung, Kultur“ des Neuautors Dirk Netter aus Marburg kommt noch vor Ende August auf den Markt. Zurzeit wird es gedruckt und gebunden, in Kürze ist das Werk im Buchhandel verfügbar.

Der Band ist die erste seriöse Publikation zu dieser psychoaktiven Pflanze, die im südostasiatischen Raum seit Jahrtausenden als Medizin verwendet wird, bei Opiatabhängigkeit hilfreich sein kann und in vielen Ländern nach wie vor legal ist.

Der Kratombaum, botanisch Mitragyna speciosa, dessen Blätter psychotrope Wirkstoffe enthalten, kommt in Südostasien vor und blickt dort auf eine lange Geschichte als Rauschmittel und Entheogen zurück. Seine pharmakologischen Effekte können als klassisch paradox beschrieben werden, denn Kratom führt, je nach Dosis, Set und Setting, entweder sedative oder stimulative Wirkungen herbei.

Mit einer ausführlichen Kulturgeschichte des Kratomgebrauchs, Safer-Use-Hinweisen, Informationen zu den diversen Mitragyna-Arten und Verwandten, Tripreports und Literaturhinweisen.

ISBN: 978-3-03788-576-5, 128 Seiten, Broschur

Das Buch kann hier (vor-)bestellt werden: https://nachtschatten.ch/products/product_1782.html