Erstlingswerk von Christian Rätsch

Mit dem Tod von Christian Rätsch am 17. September 2022 ging der Welt einer der wichtigsten  Ethnopharmakologen und Drogenforscher verloren. Beim hier präsenierten Band handelt es sich um  die Neuausgabe von Rätschs erstem Buch, das er zusammen mit dem Lakandonen K’ayum Ma’ax verfasst hatte und das 1984 im Original im Diederichs Verlag erschienen war.

Damals hatte Rätsch das Manuskript des Buchs noch von Hand geschrieben. Der Band beschreibt die Kultur des Stammes der Lakandonen im mexikanischen Regenwald, bei denen der Autor im Rahmen mehrerer Aufenthalte insgesamt knapp drei Jahre lang gelebt hatte. Die Lakandonen nahmen ihn in ihr Dorf, in ihren Stamm auf und brachten ihm u.a. bei, wie man Zaubersprüche verwendet und den psychoaktiven Göttertrank Balche‘ zubereitet (siehe dazu den Artikel in Lucys Rausch Nr. 15 auf Seite 28).

Ein ethnographischer Leckerbissen, nicht nur für Fans von Christian Rätsch. Gebundene, sehr schön gestaltete Ausgabe. Der österreichische Bacopa-Verlag hat auch die 3. Auflage des Buches «Schamanismus und Tantra in Nepal» (Claudia Müller-Ebeling, Christian Rätsch und Surenda Bahadur Shahi), ehemals AT Verlag, herausgebracht.

Christian Rätsch und K’ayum Ma’ax
Ein Kosmos im Regenwald – Mythen und Visionen der Lakandonen-Indianer
Bacopa Verlag 2022
ISBN 978-3-99114-026-9