Felix Colgrave: Psychoaktive Animationen

Die Kurzfilme des Animations-Künstlers punkten mit psychedelischem Touch

Animationsfilme haben seit jeher etwas Psychedelisches an sich: Abgefahrenste Handlungen und fantastische Geschichten können dem Zuschauer mittels Stift und Papier (heute oft auch mithilfe digitaler Systeme) vermittelt werden. Nicht selten nutzen User Zeichentrickfilme als Tools, um psychedelische Reisen zu dokumentieren oder auch zu bereichern.

Der Australier Felix Colgrave hat sich mit seinem YouTube-Kanal den durchgedrehtesten Animations-Ideen verschrieben. Von Kurzgeschichten bis hin zu simplen Skizzen bei Colgrave gibt es in Hinsicht auf Cartoon-Kunst vieles zu entdecken.

Sein Stil ist einzigartig, wild und lebendig und weist zudem psychedelische Züge auf. Nicht einmal Sprachbarrieren müssen durchbrochen werden, um seine Werke zu genießen, denn sie vermitteln meist ohne ein einziges gesprochenes Wort Bedeutungsgehalt.

Auch veränderte Bewusstseinszustände spielen in Colgraves Kurzfilmen immer wieder eine Rolle mal mehr, mal weniger. Doch der Stil des australischen Animationskünstler weist auf eine deutliche Vorliebe zu diversen psychedelischen Substanzen hin.

Empfehlung der Redaktion!