Gesundheitsminister fordert Entkriminalisierung

MALAYSIA

Gesundheitsminister Datuk Seri Dr. Haji Dzulkefly bin Ahmad. Foto: PD

Geht es nach dem Gesundheitsminister von Malaysia, Datuk Seri Dr. Haji Dzulkefly bin Ahmad, soll in dem südostasiatischen Land der Gebrauch und Besitz illegalisierter psychoaktiver Substanzen entkriminalisiert werden. In dem politischen Modell, das er vorschlägt, sollen drogenabhängige Bürger
künftig nicht mehr als Straftäter, sondern als Patienten behandelt werden. Dies wäre ein gewaltiger Schritt Malaysias in Richtung einer menschenwürdigen Politik, denn bisher ist die drogenpolitische Gesetzeslage dort verheerend. So werden allein für den Gebrauch verbotener Stoffe nicht nur drastische Haft- und Geldstrafen ausgesprochen, sondern sogar Peitschenhiebe richterlich verhängt. Ob Malaysias Drogenpolitik sich tatsächlich zum Besseren verändern wird, bleibt abzuwarten.