Grüner Bund in Finnland für Cannabis-Freigabe

Legalisierungs-Votum durchgewinkt

Finnische Flaggen. Foto: Joakim Honkasalo | @jhonkasalo | via unsplash.com

Finnlands Grüne wollen die Cannabis-Legalisierung – das hat sich am 16. September 2021 auf dem virtuellen Parteitag des Grünen Bundes aus Partei-internen Abstimmungen ergeben. Mit 183 Ja- und 181 Nein-Stimmen konnte das Legalisierungs-Votum knapp durchgewinkt werden.

Der Grüne Bund ist neben vier anderen Parteien Teil der finnischen Regierungskoalition und stellt Innenministerin Maria Ohisalo, Umweltministerin Krista Mikkonen sowie den Außenminister Pekka Haavisto.

Die finnischen Grünen setzen sich offensichtlich als einzige Regierungspartei für eine Hanf-Legalisierung ein – deshalb ernteten sie auch direkt herbe Kritik an ihren Vorschlägen. Andere Parteien verwiesen auf Warnungen der Polizei sowie auf angebliche Umweltschäden, insbesondere auf vermehrten Kohlenstoffdioxidausstoß, der durch geplanten Cannabisanbau entstünde.

Laut der finnischen Nachrichtenagentur Uutissuomalainen hat die Partei aufgrund des Abstimmungsergebnisses einen beträchtlichen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Man habe mehr Abgänge zu verzeichnen als Neuaufnahmen, ließ Parteisekretär Veli Liikanen am 10. September 2021 verlauten.

Quellen:
www.yle.fi
www.euractiv.de
www.wallstreet-online.de