Gundula Barsch: Drogenmündigkeit

Prof. Dr. habil Gundula Barsch berichtet in diesem Video, das auf der Entheo-Science-Konferenz 2016 gedreht wurde, über das Konzept der Drogenmündigkeit. Drogenmündigkeit hat sich als narratives Pendant zur Drogenabhängigkeit noch nicht gesellschaftlich etablieren können – wann immer der Konsum illegalisierter Substanzen öffentlich Thema ist, wird grundsätzlich von einem Missbrauch gesprochen. Dabei ist ein vernunftbasierter Umgang mit allen Rauschmitteln möglich. Drogen- und Genussmündigkeit sowie Rauschkompetenz sind zentrale Punkte eines jeden Safer-Use-Gebrauchs psychoaktiver Stoffe. Davon berichtet Gundula Barsch in ihrem Vortrag.

Internet-Tipp:

Die Website www.drogenmuendigkeit.de geht ebenfalls auf das von Gundula Barsch entwickelte Konzept ein und ist ein ergiebiger Pool zum Thema.

Drogenmündigkeit kann die Entscheidung beinhalten eine Droge nicht zu gebrauchen, meint aber auch den lustbetonten, spirituellen oder medizinischen Gebrauch einer oder mehrerer Substanzen. Da Drogen in unserer Gesellschaft konsumiert werden und sich das auch nicht verhindern lässt, müssen wir lernen damit umzugehen.