Hanfmedizin im Kompaktformat

Was Franjo Grotenhermen für Deutschland ist, das ist Dr. Kurt Blaas für Österreich. Der Mediziner ist ebenfalls Experte für Cannabis als Medizin und ein Vorkämpfer Österreichs für eine Legalisierung und sinnbringende Anwendung der Cannabispflanze und ihrer Wirkstoffe für therapeutische Zwecke. In seinem handlichen und konzisen Buch legt er nicht nur dar, dass Cannabis einst eine viel genutzte und universelle Volksmedizin gewesen war, die durch die internationalen Drogenverbote allmählich von der Bildfläche verschwand.

Er erörtert darüber hinaus die vielfältigen Einsatzgebiete des Hanfs als Heilmittel, dessen Potenzial und chemische Zusammensetzung sowie rechtliche Fragestellungen rund um die Verwendung von Cannabis als Arznei. In dem rund 100-seitigen Buch findet sich außerdem eine Grundlagenübersicht über das aktuelle Wissen auf diesem Gebiet und viele weiterführende Verweise, die für Patienten (gerade in Österreich) äußerst hilfreich sein können.

Kurt Blaas
Cannabismedizin – Ein praktischer Ratgeber für Patienten und Patientinnen
New Academic Press 2017
ISBN 978-3-99036-013-2