Happy Bicycle Day 2021!

78 Jahre LSD-Erfahrung

Heute vor 78 Jahren, am 19. April 1943, unternahm der Schweizer Naturstoffchemiker Albert Hofmann den ersten bewussten Selbstversuch mit dem von ihm entdeckten bzw. kreierten Lysergsäurediethylamid (LSD-25). Dieser Tag wird von Psychonauten international als Bicycle Day gefeiert.

Dieser erste LSD-Trip der Weltgeschichte, während dem Hofmann auch die berühmte Fahrrad-Fahrt nach Hause unternahm (deshalb Bicycle Day), versetzte den Wissenschaftler in unglaubliche, ungeahnte innenweltliche Zustände: „Ein Dämon war in mich eingedrungen und hatte von meinem Körper, von meinen Sinnen und von meiner Seele Besitz ergriffen … Die Substanz, mit der ich hatte experimentieren wollen, hatte mich besiegt. Sie war der Dämon, der höhnisch über meinen Willen triumphierte. Eine furchtbare Angst, wahnsinnig geworden zu sein, packte mich. Ich war in eine andere Welt geraten, in andere Räume mit anderer Zeit. Mein Körper erschien mir gefühllos, leblos, fremd. Lag ich im Sterben?“

Andererseits offenbarte der Versuch im späteren Verlauf auch ganz andere Qualitäten des LSD: „Der Schrecken wich und machte einem Gefühl des Glücks und der Dankbarkeit Platz, je mehr normales Fühlen und Denken zurückkehrten und die Gewissheit wuchs, dass ich der Gefahr des Wahnsinns endgültig entronnen war. Jetzt begann ich allmählich das unerhörte Farben- und Formenspiel zu genießen, das hinter meinen geschlossenen Ausgen andauerte. Kaleidoskopartig sich verändernd, drangen bunte, phantastische Gebilde auf mich ein, in Kreisen und Spiralen sich öffnend und wieder schließend, in Farbfontänen zersprühend, sich neu ordnend und kreuzend, in ständigem Fluss.“

Das Team des Nachtschatten Verlags wünscht allen Kunden, Freunden, Lesern, Gönnern und Sympathisanten einen HAPPY BICYCLE DAY!