Happy Birthday, Rick Strassman!

DMT-Forscher wird 70

Foto: zvg

Rick Strassman ist außerordentlicher Professor an der School of Medicine der University of New Mexico in Albuquerque, Psychiater und Autor. Besondere Aufmerksamkeit erlangte er durch seine klinischen Studien mit N,N-Dimethyltryptamin (DMT). Neben zahlreichen Fachartikeln verfasste er zwei Bücher – DMT: The Spirit Molecule (dt.: Das Molekül des Bewusstseins) und DMT and the Soul of Prophecy: A New Science of Spiritual Revelation in the Hebrew Bible.

Seine Vermutung, die menschliche Zirbeldrüse könne eventuell DMT produzieren, wird immer wieder missverstanden und falsch interpretiert, denn für den Menschen stellt diese Behauptung nach wie vor reine Spekulation dar. Auch Strassman hat dergleichen nie behauptet, sondern lediglich konstatiert, dass es im Lichte der Forschung an Nagern durchaus möglich sei, dass dies auch für die menschliche Epiphyse zutreffe. Ausführungen zu dieser Behauptung finden sich in seinen Buchveröffentlichungen.

Eine gelungene und konzise Übersicht über Strassmans Werk und Schaffen findet sich auf Erowid, auf seiner eigenen Website sowie auf seinem YouTube-Kanal.

Lucy wünscht alles Gute zum 70. Geburtstag!