Happy Weed, happy 420!

Globaler Feiertag der Cannabisbewegung

Der Hanfwelttag am 20. April, kurz 420 genannt, ist ein internationaler «Feiertag» der Hanfszene. Die Zahl 420 (auch 4:20, 4/20) hat sich von den USA ausgehend als internationaler Code für Cannabiskonsum und Cannabiskultur etabliert.

Um die Historie dahinter ranken sich zahlreiche Mythen, weil die Geschichtsschreibung der Kulturgeschichte des Cannabis den Ursprung hatte lange nicht aufdecken können. Die Geschichte, wie es zum Code 420 (four-twenty) für die Hanfbewegung kam, erklärt Markus Berger in seinem Buch Hanf! – Cannabis als Heilmittel, Nutzpflanze, Genusskraut (AT Verlag 2020).

«Demnach war es eine Clique von Schülern der San Rafael High School im nordkalifornischen Marin County, die sogenannte ‹Waldos›-Gruppe, die im Herbst des Jahres 1971» den Code etablierte. Die Schüler hatten das Codewort 420-Luis vereinbart, um sich, ohne Aufmerksamkeit zu erzeugen, an einer auf dem Schulhof befindlichen Statue des französischen Chemikers und Physikers Louis Pasteur unter anderem zum Kiffen verabreden zu können. Ursprünglicher Motivator war die Suche der Jugendlichen nach einem versteckten Cannabis-Grow. Mithilfe des Geheimzeichens 420 «bekamen weder Lehrer noch Eltern Wind davon, was die Gruppe da eigentlich trieb. Irgendwann (…) verkürzte die Gruppe ihr Kennwort für Smoke-ins der Einfachheit halber auf 420

Die ganze Geschichte der Entstehung des Kiffer-Codes 420 ist hier auf unserer Website nachzulesen.

Das Lucys-Rausch- und Nachtschatten-Team wünscht allen Lesern, Freunden, Kunden, Gönnern und Sympathisanten einen fröhlichen Welthanftag – HAPPY 420!