Im Gedenken an Claudio Naranjo

Forscher gestorben

Bereits im Juli 2019 (und nach Redaktionsschluss der Lucys Rausch Nr. 10) verstarb der chilenische Bewusstseinsforscher und Pionier psychedelischer Therapien Claudio Naranjo im Alter von 86 Jahren.

Der Psychiater hatte sich zeitlebens für die Verschmelzung der Psychotherapie mit Psychedelik und Spiritualität eingesetzt. Seine zahlreichen literarischen Werke, die in vielen verschiedenen Verlagen erschienen sind und in diverse Sprachen übersetzt wurden – unter anderem das bahnbrechende Buch Die Reise zum Ich: Psychotherapie mit heilenden Drogen – befassen sich mit diesem Sujet und haben ganze Generationen von Forschern, Psychonauten und progressiven Therapeuten beeinflusst.

Naranjo hatte überdies auch das Seekers After Truth Institute (SAT) gegründet und war der Erfinder des Enneagramms der Persönlichkeit.

Heute wäre er 88 Jahre alt geworden. Ruhe in Frieden, Claudio Naranjo. Dein Werk wird weiterleben.

claudionaranjo.net