In memoriam Hans-Christian Ströbele

Foto: www.bundestag.de

Der Jurist, Grünenpolitiker und ehemalige Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele (geboren am 7. Juni 1939) ist am 29. August 2022 in seiner Wohnung in Berlin-Moabit nach einer längeren Krebserkrankung gestorben.

Foto: Stefan Pangritz

Insbesondere der Szene der Hanfaktivisten war der Politiker durch seinen Einsatz für eine menschlichere Drogenpolitik bekannt, denn er machte sich über viele Jahre dafür stark, dass Cannabis politisch und rechtlich neu bewertet, also entkriminalisiert bzw. legalisiert wird. Entertainer Stefan Raab bastelte zusammen mit Reggaemusiker Shaggy ein witziges Lied mit einem gesampelten Zitat Ströbeles und veröffentlichte es in seiner Sendung TV Total (Pro 7). «Gebt das Hanf frei! Und zwar sofort!», hatte Hans-Christian Ströbele als Redner auf der Hanfparade 2002 gefordert, nachdem die Polizei harmlose Faserhanfpflanzen vom Paradewagen der Grünen Jugend beschlagnahmt hatte (die in Deutschland angebauten Pflanzen waren zuvor als Dekoration für die Hanfparade offiziell genehmigt worden). Der Song war in den folgenden Monaten viel im Radio gespielt worden.

2018 verlieh der Deutsche Hanfverband (DHV) im Rahmen der Cannabis-Normal!-Konferenz Ströbele den Hanf-Adler für sein politisches Engagement. Lucys-Autor Mathias Bröckers beschreibt in seinem Nachruf Hans-Christian Ströbele als ein «seltenes Kaliber in der deutschen Politik – Friedenskämpfer und Menschenfreund, einer der letzten seiner Art. Möge er in Frieden ruhen.»