Informationsstelle Peru: Coca-Broschüre

Sachliches und aufklärendes Dokument über die den Coca-Strauch

Blätter der Coca-Pflanze Erythroxylum coca. Foto: Markus Berger

Kokain: Schon der Klang des Wortes versetzt viele Personen, die sich vom War on Drugs beeindruckt fühlen, in Panik. «Koks» ist als illegalisiertes Stimulans bekannt, das in unserem prohibitiven Kulturkreis zu den sogenannten harten Drogen gezählt wird. Dabei ist der Coca-Strauch, der in Südamerika beheimatet ist, viel mehr als nur Aufputschmittel: Den indigenen Ethnien Kolumbiens, Perus und Boliviens etwa gilt das Coca-Blatt als Kulturgut.

Darüber informiert die Informationsstelle Peru. Sachlich und nüchtern wird in einer im Dezember 2023 erschienenen Broschüre über die Coca-Pflanze Erythroxylum coca und ihr Verbot geschrieben. Es wird auch erklärt, warum die Aufhebung der Coca-Prohibition eine mehr als gute Idee wäre und wieso Verbote nur großen Schaden anrichten – gerade dann, wenn die gebannten Substanzen immanenter Teil Jahrhunderte alter Traditionen und Kulturen sind.

Hier geht es direkt zur PDF (Download), die auf der Webpräsenz der Informationsstelle Peru e.V. zu finden ist.

www.infostelle-peru.de