Interkulturelle Strukturen: Der Weg der Rituale

XtraPsychedelische Praxis

Text: Christian Rätsch

Wenn aber ein verkehrter Mann die rechten Mittel gebraucht, so wirkt das rechte Mittel verkehrt.
Chinesische Weisheit

Mache einen Umweg, wenn du es eilig hast!
Japanische Weisheit

Ritualstruktur

Die psychedelischen Rituale, die der Erkenntnis von Raum und Zeit, Eros und Psyche, Persönlichkeit und Universum oder der Reise nach Akasha dienen, basieren auf einer gemeinsamen Grundstruktur. Diese Struktur zieht sich durch alle Epochen und Kulturen, ja, diese Struktur scheint gerade Raum und Zeit zu verbinden.

Ein psychedelisches Ritual ist eine Einweihung in ein gewöhnlich nicht erreichbares Wissen, es ist die transpersonale Reise in den mystischen Raum, es ist vielleicht der extremste Weg, um zur Erkenntnis zu gelangen. Der Initiant muss viel Mut mitbringen, denn nicht jede Erkenntnis ist beglückend. Wer an einem psychedelischen Ritual teilnehmen möchte, muss vollkommen selbstverantwortlich sein. Er darf das Heil nicht in der Außenwelt, nicht in anderen Menschen sehen, er muss es in seinem eigenen Bewusstsein suchen. Er wird bald begreifen, dass es nur dort zu finden ist.

Die Erkenntnis, dass der Gral nur im eigenen Bewusstsein erglüht, ist fast schon banal, aber für die meisten Menschen dennoch irreal. Wer Angst vor den psychedelischen Pflanzen hat, hat nur Angst vor sich selber, vor seinen eigenen Abgründen. Wem die Reise in den eigenen Abgrund zu gefährlich ist, der sollte lieber die Finger von den Zauberkräutern lassen. Es scheint auch eine Art psychedelischer Begabung zu geben. Nicht jeder Mensch reagiert auf den gleichen Stimulus oder denselben Katalysator in gleicher oder auch nur ähnlicher Weise. Nicht jedes Molekül findet den richtigen Rezeptor. Wer aber den Ruf der Götterpflanzen vernimmt und sich von ihnen belehren lassen will, der sollte versuchen, sich von der Weisheit der Naturvölker und der alten Kulturen anregen zu lassen. Wer wirklich in den mystischen Raum, zu den Wurzeln der Kultur reisen möchte, dem sei eine entsprechende Reiseausrüstung angeraten.

Die psychedelische Pflanze ist der Treibstoff, das Ritual aber das Vehikel. Beide Faktoren müssen zusammenpassen und von den Reisenden bedient werden können. Die grundlegende Struktur der psychedelischen Einweihungs- und Erkenntnisrituale sieht so aus:

Phase

Vorbereitung

Durchführung

Einnahme der Pflanze

Lucys Xtra

Du hast bereits einen Onlinezugang bei uns? Dann melde dich hier an.

Einzelbeitrag

0,90 CHF
Interkulturelle Strukturen: Der Weg der Rituale
• Sofortzugriff auf den ganzen Beitrag
• Zusätzliche Bilder und Informationen
• 12 Monate unbegrenzt abrufbar
• Auf all deinen Geräten nutzbar

Onlinezugang

13,80 CHF
• Einen Monat gratis lesen*
• Unbegrenzter Zugriff auf exklusive Inhalte
• Abodauer selbst flexibel bestimmen
• E-Papers gratis ab 24 Monaten Laufzeit

Print-Abonnement

35,00 CHF
• Zwischen verschiedenen Abos wählen
• Preis selbst bestimmen
• Onlinzugang & E-Paper gratis erhalten
• Dankeschön geschenkt bekommen