Internetmuseum für Fliegenpilzfans

Online-Kollektion für mykophile Gemüter

Jedem, der sich für die kulturellen Artefakte und den Schamanismus rund um Amanitae interessiert, sei ein Blick ins virtuelle Fliegenpilzmuseum empfohlen.

Ein digitaler Rundgang durch die liebevoll gestaltete Ausstellung gibt Aufschluss über kulturgeschichtliche und pharmakognostische Perspektiven auf Amanita muscaria. Viele interessante, schön bebilderte Artikel aus verschiedenen Disziplinen bieten umfassende Informationen zum Narrenschwamm, wodurch die Internetseite nicht nur ein Museum, sondern auch gewissermaßen eine Monographie zum Thema Fliegenpilz darstellt. Besonders Amanita-Artefakte, wie Postkarten, Haushaltsgegenstände und Weihnachtsschmuck.

Der Initiator und Erfinder des Fliegenpilzmuseums Niels Hallerberg war ein begeisterter Ethnobotaniker und interessierte sich insbesondere für alle Themen rund um den Fliegenpilz und andere psychoaktive Pilze. Mit dem virtuellen Fliegenpilzmuseum setzte er seinem Lieblings-Sujet ein digitales Denkmal, das nach seinem Tod im Dezember 2018 von Freunden und Weggefährten weitergeführt wird.

Virtuelles Fliegenpilzmuseum