Interview at home: Timothy Leary in den 90ern

Der psychedelische Aktivist im TV-Gespräch

Wir präsentieren hier einen Ausschnitt aus einem Fernsehinterview, das Timothy Leary (22. Oktober 1920 bis 31. Mai 1996) in den 90er Jahren in seinem Haus in Kalifornien gegeben hatte. Leary spricht im Interview über neue Technologien, die 60er-Jahre-Revolution der psychedelischen Bewegung und über die Jugendkultur der 90er Jahre.

Timothy Francis Leary war ein US-amerikanischer Psychologe, Schriftsteller und psychedelischer Aktivist, der sich für die Erforschung des therapeutischen Potenzials psychedelischer Drogen unter kontrollierten Bedingungen stark machte. Er führte Anfang der 60er Jahre im Rahmen des Harvard-Psilocybin-Projekts Experimente durch, als LSD und Psilocybin in den USA noch nicht illegalisiert waren. Das Ergebnis waren das Concord Prison Experiment und das Marsh Chapel Experiment.

Tim Learys Kollege Richard Alpert wurde am 27. Mai 1963 von der Harvard-Universität entlassen, weil er einer Studentin Psilocybin verabreicht hatte. Leary hatte vor, Harvard zu verlassen, als sein Lehrauftrag im Juni des folgenden Monats auslief. Er wurde am 30. April wegen der Nichteinhaltung von Unterrichtsterminen entlassen und sein Gehalt wurde gekürzt. Leary glaubte an das Potenzial von LSD für den therapeutischen Einsatz in der Psychiatrie.