Jack Herer – Emperor Of Hemp

Dokumentarfilm auf YouTube

„Der Kampf eines Mannes für Wahrheit, Gerechtigkeit … und eine Pflanze.“
Tagline des Filmes „Emperor of Hemp

Ihm zu Ehren benannte Sensi Seeds in den 90er Jahren eine niederländische Errungenschaft der Cannabiszucht, die sich bis heute unter Grasfreunden höchster Beliebtheit erfreut: Jack Herer. Der Strain wird bis heute auch zu medizinischen Zwecken verwendet. Das aus den Niederlanden importierte Medizinalcannabis der Sorte Bedrocan basiert auf dem Jack-Herer-Strain von Sensi Seeds.

Der in New York geborene Schriftsteller und Hanfaktivist Jack Herer ging mit 19 Jahren zur Armee und ließ sich dort zum Dolmetscher ausbilden. Nach einigen Jahren verließ er die Streitkräfte wieder und setzte sich für eine Legalisierung und Akzeptanz der fast weltweit verbotenen Hanfpflanze ein.

Sein unter Hanffreunden beliebtes Standardwerk The Emperor Wears No Clothes (dt.: Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf) gilt mittlerweile als Rarität. Die enorm erweiterte und ergänzte deutsche Ausgabe unter Mitarbeit von Mathias Bröckers und dem Katalyse-Institut ist mittlerweile in mehr als 40 Auflagen erschienen.

Der 1999 erschienene Dokumentarfilm „Emperor Of Hemp“ beleuchtet Jack Herers Leben und seinen Kampf für den Hanf, wobei er merhmals selbst zu Wort kommt. Scharfsinnig zeigt das Werk, wie widersinnig die Hanfprohibition ist.