»Kaffee und andere psychoaktive Pflanzen« im Ersten

Fernseh-Beitrag über Drogen mit Michael Pollan

Michael Pollan, 2008. Foto: Sage Ross | CC-BY-SA 4.0 | via wikimedia.org

»Seit jeher und in allen Kulturen der Welt gehört was dazu? Drogen!«

Einen solchen Satz hätte man vor ein paar Jahren wohl nie von einem Moderator erwartet, der für eine öffentlich-rechtliche Sendung spricht. Doch Siham El-Maimouni begann so tatsächlich seine Anmoderation für einen erstaunlich nonprohibitionistischen Beitrag in der Sendung »ttt – titel, thesen, temperamente«, die im Ersten Deutschen Fernsehen läuft.

Auf die Ansage des Moderators folgt ein knapp zehn Minuten langer Bericht über die Ansichten und Werke des US-amerikanischen Journalisten und Schriftstellers Michael Pollan, dessen neuestes Buch sich unter anderem auch mit dem psychoaktiv-anregenden Kaffee beschäftigt. »Kaffee, Mohn, Kaktus: Eine Kulturgeschichte psychoaktiver Pflanzen« kam am 8. März 2022 auf den Buchmarkt und befasst sich – wie der Name bereits verrät – mit beruhigenden und stimulierenden Naturstoffen weltweit. Pollan ist außerdem Autor der Abhandlung »Verändere dein Bewusstsein: Was uns die neue Psychedelik-Forschung über Sucht, Depression, Todesfurcht und Transzendenz lehrt«.

Der »ttt«-Beitrag greift bei der Besprechung nicht auf Dämonisierung und Stigmatisierung psychoaktiver Substanzen und ihrer Konsumentinnen und Konsumenten zurück, sondern bespricht das neueste Werk Pollans mit einer erfrischenden Offenheit. Der Autor kommt im Videobericht auch selbst zu Wort. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Kaffee – dem wachmachenden Sud, der in vielen Kulturen bereits seit Jahrhunderten eine große Rolle spielt. Aber auch andere Psychoaktiva werden nicht vernachlässigt.

Das psychoaktive Feature ist in der Mediathek des Ersten Deutschen Fernsehens zu finden und bis zum 13. März 2023 verfügbar.

Lucys Rausch berichtete bereits über einen halbstündigen Vortrag Pollans auf der National Bioneers Conference 2018.