Kanada: Legale Psilocybin-Therapie

Zugang zu Magic Mushrooms gewährt

„Ich hoffe, dass dies erst der Anfang ist und dass bald alle Kanadier Zugang zur therapeutischen Anwendung von Psilocybin haben werden, um ihre Schmerzen lindern zu können, ohne monatelang bei der Regierung um Erlaubnis bitten zu müssen.“
Laurie Brook, Krebspatientin für den CNN

Unheilbar krebskranke Menschen kämpfen kurz vor ihrem Ableben oft mit Angst- und Depressionszuständen. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen, kurz bevorstehenden Tod führt bei den meisten Personen unweigerlich zu unangenehmen Lebensumständen und bringt sie davon ab, die Zeit vor ihrer Verabschiedung in Würde genießen zu können. Psychedelische Erlebnisse können erwiesenermaßen dabei helfen, mit einer solchen Todesangst umzugehen.

Vier kanadischen Krebspatientinnen und -patienten gestattete ihre Regierung dieses Jahr die Anwendung von therapeutischem Psilocybin, um ihnen den Sterbeprozess zu erleichtern. Gesundheitsminister Patricia A. Hajdu gab ihr OK am 4. August. Damit wird Psilocybin zum zweiten Mal in der Geschichte Kanadas zum Zwecke der humanitären Gesundheitsförderung eingesetzt.

Quelle 1 | Quelle 2